Tradition und Luxus vereint kaum eine andere Marke so sehr wie Louis Vuitton. Schon seit vielen Jahren verbinden Mode-Fans aus der ganzen Welt die beiden Buchstaben LV mit einem nahezu anziehenden Produkt. Doch nur die wenigsten wissen: Hinter allen Louis-Vuitton-Produkten steht eine beeindruckende Unternehmensgeschichte. Genau die wollen wir dir im Folgenden näher bringen.
Das Wichtigste in Kürze
- Louis Vuitton steht wie kaum eine andere Marke für Luxus und Exklusivität
- Die Produkte von LV sind weltweit gefragt, aber nur die wenigsten Käufer kennen die beeindruckende Geschichte
- Bereits im Jahre 1854 wurde das Unternehmen von Louis Vuitton gegründet
- Die Anfänge des Unternehmens finden sich im Bereich des Reisegepäcks
- Heute bietet Louis Vuitton zahlreiche Luxus-Produkte und gehört zu einer der prägenden Marken der Mode-Industrie
Bedeutung von Louis Vuitton in der Modebranche
Die Bedeutung von Louis Vuitton in der Modebranche lässt sich nahezu nicht beziffern. Das Unternehmen aus Frankreich wurde unter anderem im Jahre 2009 zur wertvollsten Marke unter den internationalen Luxusartikel-Herstellern ausgezeichnet. Gleichzeitig handelte es sich zu jenem Zeitpunkt um eine der 20 wichtigsten Marken der Welt.
Viel hat sich daran in den vergangenen Jahren nicht geändert. LV ist heute eine der prägenden Marken im Mutterkonzern LVMH, zu dem auch Marken wie Fendi oder Marc Jacobs gehören. Geschätzt wird, dass allein Louis Vuitton für rund ein Viertel des Umsatzes von LVMH verantwortlich ist.
Die Gründung von Louis Vuitton
Bis zur heutigen, beeindruckenden Stellung, war es für das Unternehmen ein langer Weg. Geprägt wurde dieser vor allem von Firmengründer Louis Vuitton, der 1821 in Frankreich geboren wurde. Der Handwerker und Unternehmer gründete im Jahre 1854 in Paris die Louis Vuitton Malletier S.A.
Die Anfänge von Louis Vuitton als Kofferhersteller
1837 begann Louis Vuitton eine Lehre als sogenannter Täschner beim französischen Gepäck-Hersteller Monsieur Maréchal in Paris. Zur damaligen Zeit waren die Menschen überwiegend noch in Kutschen unterwegs. Die Einführung der Eisenbahn änderte dies und wurde auch für Louis Vuitton zum maßgeblichen Wegweiser für den Erfolg.
Die Erfindung des flachen Koffers
Dem umtriebigen Geschäftsmann fiel auf, dass die Leute nicht mehr auf die gewölbten Koffer angewiesen waren. Diese wurden vorrangig genutzt, um das Wasser von den Kutschen abfließen zu lassen. Durch die Einführung der Eisenbahn war die Wölbung nicht mehr notwendig. Louis Vuitton erkannte das und entwickelte fortan flache Koffer, die sich in der Eisenbahn auch deutlich leichter stapeln ließen.
Die Eröffnung des ersten Geschäfts in Paris
Bereits von Beginn an setzte der Unternehmer auf hochpreisige Modelle, die zudem als besonders luftdicht und sehr leicht galten. Eine erfolgreiche Mischung. Im Jahre 1854 eröffnete der Unternehmer in Paris sein erstes eigenes Geschäft namens Louis Vuitton Malletier. Eröffnet wurde dieses in der heutigen Rue des Capucines, die zur damaligen Zeit noch als Rue Neuve de Capucines bezeichnet wurde.
Die Weiterentwicklung von Louis Vuitton
Nach der Eröffnung des ersten eigenen Geschäfts entwickelte Louis Vuitton sein damals noch überschaubares Unternehmen stetig weiter. 1859 wurde eine Fabrik in Asniéres errichtet, einem Vorort von Paris. 1885 eröffnet der Unternehmer schließlich seinen ersten Laden außerhalb der französischen Landesgrenzen. Gemeinsam mit seinem Sohn Georges Vuitton entwickelte der Firmengründer zudem ein hochmodernes Schloss für die Koffer, das bis heute Verwendung findet.
Kurze Zeit später gelang dem Unternehmer mit der Einführung des schachbrettartigen Damier-Musters ein weiterer erfolgreicher Schachzug. Auch dieses wird bis heute in den Kollektionen verwendet. Im Jahre 1892 starb Louis Vuitton im Alter von 70 Jahren.
Die Übernahme von Louis Vuitton durch die Familie Vuitton
Nachdem Sohn Georges bereits in die Geschäfte eingeführt war, übernahm dieser nach dem Tod des Vaters das Unternehmen. Mit dem etwas jüngeren Zeitgeist innerhalb des Konzerns wurden auch viele neue Produktlinien eingeführt. Diese stellte Sohn Georges unter anderem auf der Weltausstellung in Chicago im Jahre 1893 vor.
Die Einführung von neuen Produktlinien
Obwohl neue Produktlinien eingeführt wurden, fokussierte sich das Unternehmen zunächst weiterhin ausschließlich auf die Herstellung von Koffern und kofferähnlichen Transportstücken. So entwickelte das Unternehmen beispielsweise Koffer mit herausnehmbaren Innenaufteilungen, aufklappbare Koffer und Multifunktions-Koffer. Für einige Kunden wurden sogar individuelle Koffer speziell nach deren Wünschen gefertigt. 1901 folgte die Einführung des Steamer Bags, der sich zum absoluten Verkaufsschlager entwickelte.
Die Expansion von Louis Vuitton in den USA und Europa
Mit dem nun bereits spürbar gewachsenen Produktangebot wagte Georges Vuitton die Expansion des Unternehmens. Im Jahre 1914 wurde zunächst in Paris das größte Geschäft für Reisewaren zur damaligen Zeit eröffnet. Mit Beginn des Ersten Weltkriegs eröffnete das Unternehmen zudem Verkaufsgeschäfte in New York, Washington, London, Buenos Aires, Alexandria und Bombay.
Gleichermaßen intensiv wurde auch die Entwicklung neuer Produktlinien vorangetrieben. So in den 1930er-Jahren die ersten Taschen und Handtaschen, darunter die bekannte Speedy-Handtasche. Auf der Führungsebene veränderte sich der Konzern im Jahre 1936 durch den Tod von Georges Vuitton. An dessen Stelle führte Sohn Gaston-Louis Vuitton das Unternehmen.
Louis Vuitton unter Marc Jacobs
Im Verlauf der Jahre entwickelte sich Louis Vuitton zu einem immer größeren Unternehmen. 1984 ging der Konzern in Paris an die Börse. Mit dem eingenommenen Kapital wurde zwei Jahre später der Champagner-Hersteller Veuve Clicquot übernommen, zudem folgte eine Übernahme von Givenchy und eine Anteilsübernahme von Guerlain. 1987 schloss sich Louis Vuitton schließlich mit dem Unternehmen Moet & Chandon sowie dem Weinbrandhersteller Hennessy zusammen. So entstand das Unternehmen LVMH Moet Hennesse - Louis Vuitton S.A.
Die Einstellung von Marc Jacobs als Kreativdirektor von Louis Vuitton
Rund zehn Jahre später folgte ein weiterer entscheidender Schritt in der Entwicklung des Unternehmens. 1997 stellte Louis Vuitton des US-amerikanischen Designer Marc Jacobs als Kreativdirektor ein. Im März 1998 brachte Jacobs dann die erste Bekleidungslinie von LV für Damen und Herren in die Stores. Seitdem werden beide Kollektionen zweimal jährlich bei der Modenschau in Paris präsentiert. Bis Ende 2013 blieb Jacobs Kreativdirektor und war damit einer der entscheidenden Köpfe hinter dem Aufstieg der letzten Jahre.
Die Einführung von neuen Produkten und Accessoires
Vor allem unter der Hand von Marc Jacobs legte das Produktportfolio bei Louis Vuitton noch einmal deutlich zu. Eingeführt wurden neben der Bekleidungslinie für Damen und Herren weitere neue Louis Vuitton Handtaschen, aber auch Accessoires wie das Charme-Armband. Ebenfalls maßgeblichen Einfluss hatte in dieser Zeit auch der Niederländer Paul Helbers, der Ende 2005 zum Studiodirektor für die Herren-Kollektion ernannt wurde. 2011 folgte auf Helbers der britische Modeschöpfer Kim Jones.
Die Zusammenarbeit mit Künstlern und Designern
Ein wichtiger Baustein in der Entwicklung der Konzerngeschichte war und ist die stetige Zusammenarbeit mit Künstlern und Designern. So entwarf 2008 die japanische Designerin Rei Kawakubo exklusiv für LV eine Canvas-Taschenkollektion. 2912 kooperierte LV mit der japanischen Künstlerin Yayoi Kusama.
Louis Vuitton heute
Entwickelt hat sich das Unternehmen aus Paris über die Jahre hinweg zu einer beeindruckenden Größe der Modebranche. Dazu beigetragen haben nicht zuletzt die oftmals prominenten Partner und Werbegesichter. Aber auch die vielseitige und stets neu gedachte Produktpalette.
Die Bedeutung von Louis Vuitton als globale Marke
Die Bedeutung von Louis Vuitton als globale Marke ist heutzutage enorm. Das Unternehmen hat es geschafft, mit einer exklusiven Produktstrategie, ausgewählten Partnern und dem richtigen Riecher für Designs und Stil einen dauerhaften Erfolgsweg einschlagen zu können. Obwohl die Konkurrenz in den vergangenen Jahren gewachsen ist, steht der Name Louis Vuitton noch immer federführend für Luxus und ein Höchstmaß an Qualität.
Die aktuelle Produktpalette von Louis Vuitton
Die Produktpalette von Louis Vuitton umfasst heutzutage weit mehr als nur Reisekoffer. Mindestens genauso bekannt und beliebt sind die Handtaschen und Taschen des Unternehmens. Hinzu kommen Bekleidungsartikel, Schuhe, zahlreiche Accessoires, Uhren, Schmuck, Parfum und Artikel aus dem Bereich Sport und Lifestyle oder Hightech. Auch Bücher und Schreibaccessoires werden vertrieben, ebenso Einrichtungsgegenstände.
Die Zusammenarbeit mit Influencern und Prominenten
Louis Vuitton ist bei der Auswahl seiner Kooperationspartner und Influencer in der Regel sehr selektiv. Vor allem sehr bekannte Persönlichkeiten wie Jennifer Lopez, Gisele Bündchen oder Naomi Campbell wurden über die Jahre als Gesichter des Konzerns bekannt. Zudem kooperierte LV aber auch mit Steffi Graf und Andre Agassi, Madonna, Angelina Jolie, Zinédine Zidane, Pelé und Diego Maradona. Eine der bekanntesten Kooperationen entstand zudem im Jahre 2005 mit der Schauspielerin Uma Thurman, deren Gesicht großflächig über verschiedenen Louis-Vuitton-Boutiquen angebracht war.
Louis Vuitton und Nachhaltigkeit
Gerade in den letzten Jahren sind die Nachhaltigkeit und die Schonung von Ressourcen sowie Umwelt zu prägenden Themen im Alltag von Louis Vuitton geworden. Der Konzern engagiert sich in diesen Bereichen intensiv.
Die Bemühungen von Louis Vuitton in Bezug auf Nachhaltigkeit
Im Zuge der Nachhaltig ergreift Louis Vuitton verschiedene Maßnahmen. Bereits seit 2004 verpflichtet sich der Konzern zur Bewertung und Reduzierung der Treibhausemissionen. Bis 2030 möchte man die eigenen Emissionen um bis zu 55% reduzieren. Dabei besteht das Ziel aus zwei Unterzielen. Zum einen sollen die CO2-Emissionen jedes einzelnen Produktes um 55% reduziert werden. Zum anderen die Emissionen, die durch den Energieverbrauch an den Standorten entstehen.
Ebenfalls ein Teil der Nachhaltigkeitsstrategie ist die Nutzung von LED-Beleuchtungen in allen Geschäften bis zum Jahre 2025. Bis 2025 sollen zudem im Transportwesen erneuerbare Energien zu 100% genutzt werden, ebenso in der Anfertigung.
Die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien
Die Verbesserung des eigenen Fußabdrucks geht bei Louis Vuitton auch mit der Verwendung immer umweltfreundlicherer Materialien einher. So werden nachwachsende Rohstoffe für die Verpackungen genutzt, gleichzeitig werden laufend neue Gerbereimethoden erforscht. Bereits jetzt kann der Konzern in einigen Produktbereichen auf die Nutzung von Wasser in der Herstellung verzichten. Sind die jeweiligen Rohstoffe nicht erneuerbar, verpflichtet sich das Unternehmen zu Lieferketten, die einen regenerativen Einfluss auf die Biodiversität haben.
Die Partnerschaften von Louis Vuitton mit nachhaltigen Organisationen
Eine nachhaltige Partnerschaft hat LV auch mit der Organisation People for Wildlife gegründet. Ziel ist es, die Biodiversität in einem australischen Naturgebiet zu regenerieren. Stolze 400.000 Hektar groß ist dieses Gebiet. Abseits dessen unterstützt Louis Vuitton zahlreiche lokale Gemeinschaften und rief mit Dan Carter und UNICEF zudem ein Projekt für die Unterstützung syrischer Kinder ins Leben.
Der Kultstatus von Louis Vuitton
Mittlerweile hat die Marke Louis Vuitton absoluten Kultstatus erreicht. Dies gilt nicht nur für Schauspieler, Künstler oder Sportler. Auch immer mehr „Otto-Normalverbraucher“ verwirklichen sich den Traum einer eigenen Handtasche von LV.
Die Bedeutung von Louis Vuitton als Symbol für Luxus und Prestige
Louis Vuitton steht für Luxus und Prestige. Und das wie kaum eine andere Marke in der Modewelt. Geschaffen hat sich der Konzern dieses zum einen durch die Nutzung exklusiver und hochwertiger Materialien. Aber auch die Kooperation mit nur ausgewählten Prominenten und sehr überlegte Partnerschaften haben LV zum Inbegriff des Luxus gemacht.
Die Geschichte der LV-Monogramme und des ikonischen LV-Logos
Das ikonische LV-Logo wurde nicht von Louis Vuitton persönlich entworfen, sondern von dessen Sohn Georges. Dieser entwarf das bis heute charakteristische Loge im Jahre 1896 als Markenzeichen des Unternehmens. Erst Marc Jacobs holte sich als Kreativdirektor zwischenzeitlich die Erlaubnis, das traditionelle Monogramm der Marke ein wenig zu überarbeiten. Das wiederum hatte einen entscheidenden Vorteil.
Die Bedeutung von Louis Vuitton für die Popkultur
Durch die Anpassung des Logos mit oftmals flippigen Farben und Formen konnte sich Louis Vuitton deutlich stärker in der Pop-Kultur etablieren. Die Taschen tauchten in Video-Clips von Musikern auf oder wurden von diesen prominent auf den Straßen getragen.
Das Vermächtnis von Louis Vuitton
Louis Vuitton hat ein enormes Vermächtnis geschaffen, dessen Name wohl nie ganz vergessen werden wird. Mittlerweile ist LV aber weniger ein Familienunternehmen, als viel mehr ein wichtiger Teil eines börsennotierten Konzern-Verbunds.
Die Weitergabe der Marke und des Erbes von Louis Vuitton an die nächste Generation
Die Weitergabe des Erbes von Louis Vuitton war ein entscheidender Schritt für die erfolgreiche Entwicklung des Konzerns. Die nächste Generation hat jeweils gute Maßnahmen ergriffen, um das Unternehmen weiter auf dem Erfolgskurs zu halten.
Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Louis Vuitton und die Modebranche im Allgemeinen
Louis Vuitton und Mutterkonzern LVMH sind durch die COVID-19-Pandemie vergleichsweise gut durchgekommen. Das Unternehmen konnte, wie viele Luxusmarken, zwar nicht in der breiten Masse überzeugen. Die wenigen, exklusiven Kunden, mussten sich durch die Pandemie jedoch nicht spürbar zurückhalten.
Die Zukunft der Marke und ihr Einfluss auf die Modebranche
Die Zukunft sieht aus Sicht von LV insgesamt sehr gut aus. Das Unternehmen hat sich fest etabliert und dürfte auch künftig als eines der großen Zugpferde in der Modebranche aktiv sein. Insbesondere im Konzernverbund mit den weiteren Luxusmarken droht hier nur wenig Gefahr.
Fakten und Trivia
Ein paar Fakten rund um Louis Vuitton sind der breiten Öffentlichkeit nicht unbedingt bewusst. Wir haben hier ein paar Kuriositäten rund um das Unternehmen aufgeführt.
Interessante Fakten und kuriose Anekdoten über die Geschichte von Louis Vuitton
Die Marke Louis Vuitton gehört zu den am häufigsten kopierten Marken der Welt. Ärger handelte sich deshalb auch bereits das Deutsche Rote Kreuz ein. Dieses versteigerte eine gefälschte Handtasche nach einer Spende und wurde von LV auf 2.600 Schadensersatz verklagt. Ähnlich ging das Unternehmen im Falle eines Hähnchengrills in Seoul vor, der sich Louisvui Ton Dak nannte. Verklagt wurde dieser auf 11.000 Euro Schadensersatz.
Trivia über die Marke, die man vielleicht nicht kennt
2007 stand Louis Vuitton in einem Rechtsstreit mit dem Musik-Unternehmen Sony BMG. Der Grund dafür war ein Musikvideo von Britney Spears, in dem ein offensichtlich gefälschtes Muster von LV zu sehen war. Der Konzern verlangte die Absetzung des Videos, gleichzeitig mussten Sony BMG und der Sender MTV rund 80.000 Euro Entschädigung zahlen.
Louis Vuitton als Inspiration
Die Marke LV ist in gleich mehrfacher Hinsicht eine Inspiration. Zum einen für die Modebranche, zum anderen aber auch für den eigenen Stil.
Wie die Geschichte von Louis Vuitton die Modebranche inspiriert hat
Die Geschichte von Louis Vuitton hat die Modebranche vielseitig inspiriert. Das Unternehmen hat immer wieder gezeigt, wie mit dem richtigen Gespür für neue und clevere Produkte große Märkte erschlossen werden können.
Wie man die Ästhetik von Louis Vuitton in den eigenen Stil integrieren kann
Die Produkte von Louis Vuitton können in den meisten Fällen problemlos in den eigenen Stil integriert werden. Dank Farben wie braun oder anderen dunklen Tönen passen diese zu nahezu jeder weiteren Kombination. Aber auch die etwas bunteren und wilderen Stück des Unternehmens können optimal kombiniert werden.
Fazit
Louis Vuitton ist der Inbegriff des Luxus in der Modebranche. Hinter dem heute großartigen Konzern steht aber eine noch beeindruckendere Unternehmensgeschichte. Von den Anfängen bis zu einem Luxus-Imperium war es ein weiter Weg. Gleichzeitig hat LV ein mächtiges Vermächtnis in der Modebranche hinterlassen und dürfte auch in den kommenden Jahren seine bemerkenswerte Stellung behalten.
FAQ: Die Geschichte von Louis Vuitton
Wer waren die berühmtesten Designer, die für Louis Vuitton gearbeitet haben, und welche Beiträge haben sie zur Marke geleistet?
Für Louis Vuitton haben eine Vielzahl berühmter Designer gearbeitet. Darunter Marc Jacobs, der die Geschäfte als Kreativdirektor auf mehreren Ebenen maßgeblich bestimmte. Zudem war Kim Jones für LV tätig, ebenso wie Virgil Abloh bis zu seinem Tod im Jahre 2021.
Wie hat Louis Vuitton auf die Herausforderungen und Veränderungen in der Modebranche reagiert, insbesondere in den letzten Jahren?
Louis Vuitton hat die Herausforderungen und Veränderungen in der Modebranche wahrgenommen. Insbesondere mit Blick auf die Nachhaltigkeit und Schonung der Ressourcen hat sich der Konzern maßgeblich entwickelt.
Was unternimmt Louis Vuitton, um Nachhaltigkeit in der Modebranche zu fördern?
Gefördert wird die Nachhaltigkeit von Louis Vuitton unter anderem durch Projekte zur Aufforstung von Bio-Reservaten, den Verzicht auf die Nutzung von Wasser bei der Produktherstellung, die Reduktion des eigenen CO2-Abdrucks, die Verwendung nachhaltiger Materialien oder die Verwendung von 100% LED-Beleuchtung in allen Ladengeschäften.