Designer Handtaschen sind nicht nur etwas Schönes für das Auge und das Selbstwertgefühl. Richtig gelagert können diese in einigen Fällen auch ihren Wert erhalten oder sogar deutlich steigern. In jedem Fall solltest du bei der Lagerung deiner Designer-Stücke ein paar Dinge beachten. Insbesondere die hochwertigen Lederhandtaschen benötigen spezielle Pflege. Im Folgenden erfährst du genau, wie du deine Designer Handtaschen richtig lagern kannst und was du dabei beachten musst.
Das Wichtigste in Kürze
- Möchtest du lange Freude an deiner Designer Handtasche haben, solltest du diese sorgfältig aufbewahren und lagern
- In vielen Fällen sind die Handtaschen aus hochwertigen Materialien, die mit der Zeit verblassen oder brüchig werden
- Staubschutzbeutel können zum Beispiel Taschen schützen, Plastiktüten sind hingegen weniger geeignet
- Viele unserer Tipps kannst du nutzen, um deine Handtaschen dekorativ und richtig aufzubewahren
Warum eine richtige Lagerung von Designer-Handtaschen wichtig ist
Hand aufs Herz: Handtaschen kann eine Frau bekanntlich nie genug haben. Früher oder später stellt sich jedoch die Frage, wie diese möglichst richtig und sicher gelagert werden können. Die letzte Ecke im ungeliebten Regal ist hierfür keine Option. Stattdessen solltest du dir ein paar intensive Gedanken um die Lagerung deiner Designer-Stücke machen.
Richtig aufbewahrt können diese über Jahre und Jahrzehnte ihren tollen Look behalten. Du kannst verhindern, dass die Farben verlassen oder sich die möglicherweise markante Form deiner Tasche verändert. Zudem kannst du durch die richtige Lagerung das Material schonen.
Tipps zur Lagerung von Designer-Handtaschen
Möchtest du viele Jahre lang Freude an deiner Designer-Handtasche haben, solltest du bei der Lagerung ein paar Punkte berücksichtigen. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Tipps für dich aufgeführt.
Wahl des richtigen Aufbewahrungsortes
Bei der Wahl des richtigen Aufbewahrungsortes bist du generell ziemlich frei. Berücksichtigen solltest du lediglich die Faustregel, dass deine Handtasche niemals auf den Boden gestellt werden sollte. Zumindest dann nicht, wenn du lange Freude an dieser haben möchtest. Ob du diese in einem eigenen Schrank, an einem Kleiderhaken, auf einem Stuhl oder auf einem Schreibtisch abstellst, ist aber ganz allein dir überlassen.
Weniger geeignet ist die Aufbewahrung im Keller. Die Keller sind in der Regel anfällig für Feuchtigkeit und Schimmel. Greifen diese deine Tasche an, wird das Material zügig zerstört. Ebenfalls nicht gut gewählt ist ein Ort direkt neben oder über der Heizung. Die warme und trockene Luft fordert das Material ebenfalls heraus.
Verwendung von Staubbeuteln oder -tüchern
Designer Handtaschen kommen oftmals nur zu besonderen Anlässen zum Vorschein. Nicht selten verbringen die besonders schönen Stücke auch besonders viele Tage im Schrank. Umso wichtiger ist es, sich regelmäßig mit der Reinigung der Tasche zu befassen. Staubtücher können hier helfen und beseitigen Staubansammlungen vorsichtig und schonend.
Noch besser ist es, wenn die Handtasche in einen Staubbeutel gesteckt wird. In der Regel erhältst du diesen direkt beim Kauf deiner Designer-Handtasche. Falls nicht, kannst du diese Beutel für kleines Geld problemlos erwerben. Die Beutel schützen die Handtasche nicht nur vor Staub, sondern auch vor weiteren äußeren Einflüssen
Füllmaterial zur Unterstützung der Form
Im Laufe der Zeit kann sich die Form deiner Designer-Handtasche verändern. Je nach Art der Lagerung geschieht dies mehr oder weniger intensiv. Gerade bei größeren Taschen besteht häufig das Problem, dass diese im Zuge der Lagerung in sich zusammenfallen und ihre Form verlieren. Entgegenwirken kannst du diesem Prozess mit Füllmaterial zur Unterstützung. Dieses legst du einfach in deine Handtasche und sorgst so dafür, dass die Form auch nach längerer Zeit gehalten werden kann.
Vermeidung von Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit
Auf die Gefahren der Feuchtigkeit für deine Handtasche sind wir bereits eingegangen. Diese solltest du unbedingt vermeiden, weshalb Kellerräume normalerweise nicht für die Aufbewahrung geeignet sind. Zusätzlich solltest du deine Handtasche aber auch vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Mit der Zeit sorgt diese dafür, dass die Farbe deiner Tasche verblasst. Ein Platz direkt auf der Fensterbank ist also nicht die beste Option.
Behandlung von Flecken und Kratzern
Vorsichtig sein solltest du, wenn es an die Behandlung von Flecken und Kratzern auf deiner Handtasche geht. Die richtige Vorgehensweise richtet sich hier maßgeblich nach dem jeweiligen Material. Es kann sein, dass zum Beispiel Verfärbungen nur von professioneller Hand entfernt werden können. Hier ist eine besondere Vorgehensweise notwendig, um das oftmals sehr feine und weiche Leder der Taschen nicht anzugreifen.
Genau das Gleiche gilt in der Regel für Kratzer. Je nach Größe und Material solltest du die Ausbesserung einem Profi überlassen. Hilfreich für den Schutz deiner Tasche ist es aber, wenn du diese regelmäßig mit einer dünnen Schicht Lederschutz versorgst. Ähnlich wie bei deinen Schuhen auch, kannst du so für ein dauerhaft gutes Aussehen sorgen.
Die richtige Lagerung für verschiedene Arten von Handtaschen
Nicht alle Handtaschen benötigen das gleiche Maß an Pflege. Ebenso musst du nicht alle Handtaschen gleichermaßen intensiv und geschützt Lagern. Im Folgenden zeigen wir dir die wichtigsten Tipps rund um die Lagerung von Handtaschen aus verschiedenen Materialien.
Lederhandtaschen
Die meisten Designer Handtaschen sind aus Leder. Ein enorm hochwertiges Material, welches sich korrekt verarbeitet oftmals butterweich anfühlt. Diese hohe Qualität benötigt jedoch auch eine intensive Pflege. Bei der Lagerung solltest du auf keinen Fall auf eine Plastiktüte oder einen Plastikbeutel zurückgreifen. Dies würde dazu führen, dass das Leder mit der Zeit brüchig wird, da dieses nicht atmen kann.
Darüber hinaus solltest du deine Lederhandtasche niemals in einem feuchten Raum lagern oder auf dem Boden abstellen. In beiden Fällen kann sich Schimmel auf und in deiner Tasche entwickeln. Der beste Schutz hierfür ist der Staubbeutel, der jedoch nicht immer vor direkter Sonneneinstrahlung und Wärme schützt.
Achte also darauf, dass deine Lederhandtasche möglichst an einem Ort gelagert wird, der weder direktem Sonnenlicht, Hitze oder besonderer Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Stoffhandtaschen
Deutlich unkomplizierter geht die Lagerung von Stoffhandtaschen über die Bühne. Auch hier solltest du vor allem die Einflüsse durch Feuchtigkeit vermeiden. Diese kann sich ansonsten in der Tasche festsetzen und so dazu führen, dass diese schimmelt. Stoffhandtaschen sind aber für gewöhnlich deutlich weniger anfällig für Wärme und Sonneneinstrahlung.
Darüber hinaus sind die Stoffhandtaschen mit einem geringeren Gewicht verbunden als die Leder-Modelle. Hier musst du dir deshalb keine Sorgen um mögliche Verformungen machen. Auch dann nicht, wenn die Tasche über einen längeren Zeitraum einfach aufgehängt wird.
Handtaschen aus exotischen Materialien
Handtaschen aus besonderen exotischen Materialien sind in der Regel mit den Lederhandtaschen vergleichbar. Je nach Material können aber zusätzliche Herausforderungen auf dich zukommen. So solltest du bei diesen Handtaschen zum Beispiel beim Pflegen und Reinigen besonders vorsichtig vorgehen. Ansonsten kann es sein, dass Schuppen abgebrochen werden oder du die Struktur auf andere Weise zerstörst.
Lagerung von Handtaschen für längere Zeiträume
Nicht immer werden die Designer-Handtaschen nur kurzzeitig gelagert. Werden diese lediglich zu besonderen Anlässen hervorgeholt, kann eine gewisse Zeit vergehen.
Langfristige Lagerung von Handtaschen
Gerade bei der langfristigen Lagerung der Handtaschen ist es wichtig, auf die räumlichen Gegebenheiten zu achten. Wir empfehlen dir, deine Handtaschen nicht in einem Keller oder einem Abstellraum im Keller zu lagern. Nutze stattdessen lieber den Platz in deiner Wohnung. Der angenehme Nebeneffekt: Du kannst deine schönen Stücke auf Wunsch schnell hervorholen und betrachten.
Vorbeugung gegen Schimmel und Feuchtigkeit
Mit Blick auf die langfristige Lagerung ist insbesondere der Schutz vor Schimmel und Feuchtigkeit von Bedeutung. Nutzen solltest du deshalb einen Stoffbeutel. Idealerweise verwahrst du deine Handtaschen zudem nicht auf dem Boden, sondern leicht erhöht. So schützt du diese vor Dreck, Staub und Schimmel.
Handtaschen für den täglichen Gebrauch
Bei den Handtaschen für den täglichen Gebrauch ist es ratsam, diese nicht allzu weit von sich zu entfernen. Nutzen kannst du für diese zum Beispiel ein Regal oder einen Schrank. Da diese Taschen täglich genutzt werden, musst du dir um mögliche Lagerschäden eher geringere Gedanken machen. Dennoch solltest du auch diese vor Einflüssen wie Feuchtigkeit und Sonnenlicht schützen.
Tipps für die Aufbewahrung von mehreren Designer-Handtaschen
Wer kann schon genügend Handtaschen haben? Oftmals sorgt lediglich der Platz im eigenen Heim dafür, dass beim Shoppen ein Ganz zurückgeschaltet wird. Falls nicht, haben wir hier praktische Tipps für die platzsparende Aufbewahrung.
Platzsparende Lagerung
Möchtest du viele Taschen platzsparend unterbringen, solltest du auf die Größe der Taschen achten. Kleinere Clutches kannst du zum Beispiel in Kommoden unterbringen oder in Schuhkartons verpacken. Kleinere und formlose Taschen solltest du leeren und kannst diese zum Beispiel mittels Karabiner oder Haken an größere Taschen hängen. Auch mehrere Kleiderbügel übereinander eignen sich wunderbar, um mehrere Taschen in Form einer Handtaschen-Leiter aufzubewahren.
Organisatorische Tipps für mehrere Handtaschen
Auch organisatorisch kannst du hier und da clevere Maßnahmen ergreifen. Alltägliche Taschen, etwa für die Arbeit, kannst du direkt neben deiner Tür platzieren. Besonders schöne Exemplare kannst du wiederum in einem Glasschrank in Szene setzen, während kleinere formlose Taschen einfach aufgehängt werden können. Größere Taschen solltest du nicht aufhängen und stattdessen lieber aufrecht im Regal abstellen.
Ebenfalls hilfreich ist es, die Taschen zu sortieren und zum Beispiel farbig gleiche oder identische Taschen an einem Ort aufzubewahren. Das spart Zeit bei der Suche.
Fazit: Richtig lagern und lange Freude haben
Die Lagerung ist für die Langlebigkeit einer Designer-Handtasche von enormer Bedeutung. Wer auch in zwei, drei oder fünf Jahren noch Freude an seinem Stück haben möchte, sollte sich mit der richtigen Lagerung deshalb unbedingt befassen. Die gute Nachricht: Allzu schwer ist dies nicht. Du solltest lediglich darauf achten, dass deine Handtasche vor Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit geschützt wird. Zudem solltest du diese vor Staub und Dreck bewahren. Abgesehen davon kannst du aber kreativ werden und deine Lieblingstaschen, trotz korrekter Lagerung, auch dekorativ in Szene setzen.
FAQ: Designer Handtaschen richtig aufbewahren
Wo sollte ich meine Designer-Handtaschen am besten lagern?
Für die Lagerung von Designer-Handtaschen ist ein trockener Raum die beste Wahl. Zudem sollte die Tasche keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein und sich nicht direkt neben oder über einer Heizung befinden.
Muss ich meine Handtaschen regelmäßig umlagern, um Schäden zu vermeiden?
Das regelmäßige Umlagern der Handtaschen als Schutz vor Schäden ist nicht erforderlich. Wichtiger ist es, dass jederzeit ein gleichermaßen geschützter Raum geboten wird. Ist dieser einmal gefunden, musst du deine Tasche bei korrekter längerer Lagerung nicht umlagern.
Wie kann ich sicherstellen, dass meine Handtaschen vor Feuchtigkeit geschützt sind?
Um sicherzustellen, dass die Handtaschen vor Feuchtigkeit geschützt werden, sollten diese an einem trockenen Ort gelagert werden. Ein Keller kommt hierfür nicht infrage. Wird die Handtasche einmal nass, sollte diese am besten bei Zimmertemperatur trocknen und erst danach wieder eingelagert werden.
Ist es besser, Handtaschen aufzuhängen oder flach zu lagern?
In der Regel ist es besser, Handtaschen flach zu lagern. Wer diese aufhängt, geht das Risiko ein, dass sich die Griffe oder die gesamte Tasche verformen. Lediglich kleinere und formlose Handtaschen können problemlos aufgehängt werden.
Kann ich meine Handtaschen auch in Plastiktüten aufbewahren oder ist das schädlich?
Plastiktüten sind für Designer Handtaschen aus Leder nicht geeignet. Dieses sorgt dafür, dass die Tasche nicht atmen kann und mit der Zeit brüchig wird. Besser geeignet sind Stoffbeutel.